Synchronisation

Sync ist der Synchronisationsdienst von phase6. Die Funktion ist Bestandteil von den phase6 PLUS-Funktionen und sorgt für einen einheitlichen Datenstand (Lerninhalte und Lernstände) auf deinem Geräten. So kannst du spontan entscheiden, auf welchem Gerät und wo du lernen möchtest – zu Hause über die Web-App oder unterwegs mit der Mobile-App.

Wenn du ausschließlich mit der Web-App lernst oder ausschließlich nur mit einem Mobilgerät lernst, benötigst du keinen Sync. Du kannst an verschiedenen Computern lernen und hast stets Zugriff auf die bei phase6 gespeicherten Daten.

Wenn du auch mit der Mobile-App lernen möchtest, müssen die Daten von Web-App und Mobile-App miteinander abgeglichen werden. Dies leistet der Sync.

Sofern eine Internetverbindung besteht, erfolgt die Synchronisation immer sofort und unmittelbar. Die Synchronisation muss nicht manuell angestoßen werden.

Sollte es bei dir Probleme mit der Synchronisation geben, kann das unterschiedliche Ursachen haben:

1.) Missverständnisse alte / neue Produktwelt:

2.) Account / PLUS-Funktion:

  • Stelle sicher, dass auf allen Geräten der gleiche Login verwendet wird (E-Mail-Adresse)
  • Loggen Sie sich einmal aus- und wieder ein
  • nur mit den PLUS-Funktionen findet eine Synchronisation statt. Ob du die PLUS-Funktionen verwendest, kannst du zum einen über den Bereich “Mein Konto” und zum anderen direkt in den Apps sehen.

3.) Netzwerk:

  • Stelle sicher, dass das Gerät sich nicht im Flugzeugmodus befindet
  • Stelle sicher, dass es keine allgemeinen Probleme mit der Netzwerkverbindung gibt (Router/Firewall etc).
  • Hinweis: Beachte, dass man in den Apps in den Einstellungen die Synchronisation so konfigurieren kann, dass diese nur über Wlan funktioniert.

4.) Sonstiges:

  • Privacy Impact: Diese Funktion gibt es bei bestimmten Android Geräten. Damit kann man zusätzlich zur Rechteverwaltung unter Android weitere Einschränkungen vornehmen. Sollte es so eine Einstellung bei dir geben, prüfe bitte diese Einstellungen.

5.) Wenn alles nicht hilft:

  • Wende dich zur weiteren Fehleranalyse an unseren Support
  • Manchmal kann es helfen, den Router neu starten
  • Manchmal kann es helfen das Gerät neu zu starten oder die App zu löschen und neu zu installieren. Dieser Schritt ist aber nur dann zu empfehlen, wenn die Daten in der Web-App korrekt vorliegen und du die PLUS-Funktionen besitzt. So kannst du die Daten bedenkenlos erneut auf dein Handy heruntergeladen.

 

 

 

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